Universität Wien

200101 PS PS Allgemeine Psychologie (2007S)

Proseminar Allgemeine Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte sind Fragestellungen aus der Allgemeinen Psychologie und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens. Lehrziele sind die Vermittelung wissenschaftlicher Fertigkeiten im Umgang mit Fachliteratur und deren praktische Einübung an Beispielen aus der Allgemeinen Psychologie.````Weiters ermöglicht das Proseminar einen Einstieg in die kulturpsychologische und medientheoretische Sichtweise und deren empirische Forschungspraxis. Basis ist die gemeinsame Lektüre und Diskussion kulturpsychologischer Texte. Darauf aufbauend sollen eigene, praktische Felderfahrungen gemacht und abschließend in einer Seminararbeit reflektiert werden. Eine diesbezügliche Orientierung geben die Best-Practice-Arbeiten von Studierenden der vergangenen Semester: Academic'>http://doingculture.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=0&Itemid=71">Academic Showcase

Assessment and permitted materials

Beurteilung anhand der aktiven Beiträge, der aktiven Mitarbeit und einer Seminararbeit am Semesterende. Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Das Proseminar Allgemeine Psychologie besteht aus zwei inhaltlichen Blöcken. Im 1. Teil gibt es eine Einführung in die wissenschaftliche Arbeitsweise der Allgemeinen (generell der empirischen) Psychologie. Dabei werden Informationen über Literatursuche, das Arbeiten mit Fachliteratur (Lesen, Analysieren und wiss. Schreiben), Einblicke in Forschungsorganisation und Literaturdatenbanken etc. vermittelt. Im 2. Teil wird dieses Wissen praktisch angewendet, indem – am Beispiel von Forschungsarbeiten (aus der Fachliteratur) – eigene Forschungsprojekte in Kleingruppen durchgeführt und im Plenum diskutiert werden. Die Entwicklung didaktischer Kompetenzen wird im Rahmen des semesterübergreifenden eMentoring-Programms der Lehrveranstaltung verfolgt (Details'>http://doingculture.com/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=101">Details zum eMentoringkonzept).

Reading list


Association in the course directory

12500 (N 1.2.5.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53