200101 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016W)
Gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen: Lernpsychologie für (benachteiligte) Kinder und Jugendliche
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine:
Donnerstag, 13.10.2016 von 11.00 bis 14.00 Uhr mit anschließender Möglichkeit zur Hospitation in der Wiener Lerntafel; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering
Donnerstag, 24.11.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag, 08.12.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618Samstag, 14.01.2016 von 14.00 bis 18.00; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering1 Coachingtermin mit LernhelferInnen in der Folgewoche (wird individuell vereinbart)Donnerstag, 19.01.2015 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Erstellung eines Projektplanes
- Eigenständige Durchführung des Projektes (Literaturrecherche und Themenwahl, Hospitation und Gespräche mit der Zielgruppe, Entwicklung von Informationsmaterial für die LernhelferInnen, Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche, Entwicklung und Durchführung einer Trainingseinheit und einer Coachingeinheit für LernhelferInnen)
- Peer-Feedback zum Projekt einer anderen Gruppe
- Reflexion
- Eigenständige Erstellung eines Projektplanes
- Eigenständige Durchführung des Projektes (Literaturrecherche und Themenwahl, Hospitation und Gespräche mit der Zielgruppe, Entwicklung von Informationsmaterial für die LernhelferInnen, Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche, Entwicklung und Durchführung einer Trainingseinheit und einer Coachingeinheit für LernhelferInnen)
- Peer-Feedback zum Projekt einer anderen Gruppe
- Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Projektplan (20%)
Durchführung des Projektes (50%)
Reflexion (15%)
Mitarbeit (15%)
Projektplan (20%)
Durchführung des Projektes (50%)
Reflexion (15%)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Projektmanagement
- Übersetzung wissenschaftliche Konzepte und Erkenntnisse in die Sprache der Zielgruppe
- Erstellung von wissenschaftliche fundierten Lernmaterialien
- Konzeption und Durchführung von Workshops
- Training und Coaching im BildungsbereichMethoden:
Wir arbeiten in diesem Seminar mit der Wiener Lerntafel zusammen (www.lerntafel.at): Exkursion zur Wiener Lerntafel, Hospitation bei Nachhilfestunden, Gespräche mit LernhelferInnen und SchülerInnen, Projektarbeit, Peer-Feedback, Workshops (Training und Coaching von LernhelferInnen der Wiener Lerntafel), Reflexion;