Universität Wien

200101 SE Seminar in Applied Psychology: Mind and Brain (2023S)

Meta-Analysen und systematische Reviews

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden!
Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Kennenlernen und Verstehen der Grundlagen und Anwendungen von Meta-Analysen und systematischen Reviews; Erwerb entsprechender Kenntnisse sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen; Vorbereitung auf ein entsprechendes Masterarbeitsthema (Meta-Analyse/systematischer Review) am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.

Inhalte: Einführung in die Methoden der Forschungssynthese und Forschungsintegration (Meta-Analysen und systematische Reviews).

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, kritische Reflexion ausgewählter aktueller publizierter Meta-Analysen. Die Präsentation umfasst einen Inhalts- und einen Anwendungsteil. Der Inhaltsteil umfasst die Präsentation von Methodenliteratur (Meta-Analysen/systematische Reviews). Der Anwendungsteil umfasst die praktische Umsetzung und Demonstration der SE-Inhalte. Die SE-Teilnehmer*innen fertigen unter Anleitung und Hilfestellung über den Verlauf des Semesters gemeinschaftlich eine kleine Meta-Analyse an ("kollektives Werkstück" des SE).

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Präsentation in Kleingruppe
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen).
- Abfassen eines Protokolls

Minimum requirements and assessment criteria

Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Wird im SE bekanntgegeben und bereitgestellt, ua:
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2021). Introduction to meta-analysis (2nd ed.). Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). Russell Sage Foundation.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357

Association in the course directory

Last modified: Mo 06.03.2023 09:08