200102 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2024S)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
N
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday
25.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur:Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen (5. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58470-5
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
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Last modified: Tu 20.02.2024 10:46
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.