200102 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025S)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur:Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen (5. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58470-5 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
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Last modified: Tu 25.02.2025 13:27
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.