Universität Wien

200103 VU Clinical Psychology (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Die VU setzt sich aus Voresungs- und Übungseinheiten zusammen.

Die VO ist nicht prüfungsimmanent. Die Inhalte der VO sind Voraussetzung für die den UE-Teil und müssen bei Nicht-Besuch der VO im selbstständigen Literaturstudium erworben werden.

Die VO findet jeweils an folgenden Terminen im HS III NIG statt und ist übergreifend über die drei Parallelveranstaltungen der VU:

15.10.2018
12.11.2018
26.11.2018
10.12.2018

Die Prüfungen zur Vorlesung finden statt:

n.n.

Die Übungseinheiten finden geblockt an den folgenden Terminen statt:

17.11.2018
24.11.2018
01.12.2018

Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Saturday 17.11. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Saturday 24.11. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Saturday 01.12. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Erweiterung und Vertiefung des im BA Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen (z.B. Stigmatisierung)
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit

ÜBUNG (Schneider):
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10/DSM-5)
• Grundlagen psychologischer Behandlungen und Schulen
• Ätiologiemodelle und Relevanz für klinisch-psychologische Behandlung
• Behandlung in der klinischen Psychologie
• Ethische Probleme in Forschung und Behandlung (Stigmatisierung)
Methoden:
• Theoretische Inputs (kurze Impulsreferate)
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-Unterstützung

VORLESUNG:1) Berufsbild der Klinischen Psychologie (Kothgassner):
berufsspezifische Anforderungen und Herausforderungen, Menschenbilder, Klinische Psychologie als eigenständige Disziplin: Menschenbilder, Eigenverantwortlichkeit, Abgrenzung zu verwandten Disziplinen, gesellschaftlicher Diskurs, rechtliche Rahmenbedingungen und Arbeits- und Problemfelder

2) Was soll ich tun? – Ethische Dilemmata im klinischen Alltag (Felnhofer):
Grundlagen ethischen Handelns, Fallbeispiele aus dem klinisch-psychologischen Alltag an einer Klinik, ethische Reflexion und Lösungsansätze

3) Vom Verdacht zur Diagnose – Der psychopathologische Status (Kothgassner):
Ablauf und Vorgehen bei Erstellung eines psychopathologischen Status, Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik, kritische Reflexion von Klassifikationssystemen, Diagnose als Faktum vs. konstruierte Entität

4) Die Qual der Wahl – Methodenvielfalt in der klinisch-psychologischen Behandlung (Felnhofer):
Abgrenzung zur Psychotherapie, Bedeutung der (evidenzbasierten und Grundlagen-)Forschung für die klinisch-psychologische Behandlung, innovative Behandlungsansätze (z.B. mit Virtuellen Realitäten)

Methoden:
• Vortrag
• Fallbeispiele aus der Praxis, die im Plenum diskutiert werden

Assessment and permitted materials

ÜBUNG (Schneider):
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Gruppenreferate und Gestaltung einer Übung
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Reflexions-Aufgaben
• Einhaltung der Fristen

VORLESUNG (Felnhofer & Kothgassner):
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)

Minimum requirements and assessment criteria

VORLESUNG:
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)

Examination topics

VORLESUNG:
• Inhalte der 4 VO-Einheiten (siehe Folien und vertiefende Literatur), 10 MC-Prüfungsfragen, keine Teilpunkte

Reading list

ÜBUNG: Wird in der UE zur Verfügung gestellt

VORLESUNG: Vertiefende Literatur:

Kothgassner, O. D. & Felnhofer, A. (Hrsg.) (2018). Klinische Cyberpsychologie und Cybertherapie. Wien: UTB facultas.wuv.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB facultas.wuv.
Wittchen, H. U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie (Vol. 1131). Heidelberg: Springer.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37