Universität Wien

200103 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (A) (2022S)

Behandlungsmöglichkeiten von Traumfolgestörungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Bitte beachten Sie, dass der Termin am 15. 3. 2022 entfällt, ebenso entfallen muss der Termin am 31. 5. 2022

  • Tuesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Der Inhalt der LV beschäftigt sich mit Trauma und der Behandlung von Traumafolgestörungen: Grundlagen, Voraussetzungen und Behandlungsverlauf.
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen), so dies erforderlich sein wird.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend

Examination topics

Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Literatur
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.

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Last modified: Mo 07.03.2022 11:49