200103 VU Clinical Psychology (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
Im ersten Termin am 04.10. erfolgt die Platzvergabe, die Anwesenheit zu diesem Termin ist somit unbedingt erforderlich, um die Teilnahme zu bestätigen. Die restlichen Plätze werden an anwesende Studierende mit Wartelistenplatz vergeben.ÜBUNG (2/3, Anwesenheitspflicht, vor Ort, Weberberger): 04.10., 18.10., 15.11., 29.11., 17.01.VORLESUNG (1/3, keine Anwesenheitspflicht): Do, 12.10.2023 (Präsenz, Kothgassner), Do, 09.11.2023 (hybrid, Kothgassner)
PRÜFUNG: Do, 11.01.2024 (online)
- Wednesday 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 12.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.10. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
-
Thursday
09.11.
17:30 - 20:30
Digital
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606 - Wednesday 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 11.01. 17:30 - 18:30 Digital
- Wednesday 17.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
Minimum requirements and assessment criteria
VORLESUNG:
• Prüfung am Do, 11.01., 17:30-18:30 digital online via moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
• Prüfung am Do, 11.01., 17:30-18:30 digital online via moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
Examination topics
VORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
Reading list
VORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 05.10.2023 09:27
• Zwei VO Einheiten: 1x in Präsenz (Kothgassner, 12.10. 16:45 - 20:00) und 1x digital (Felnhofer, 25.10. 16:30 - 20:00; s. Link zum Live-Stream auf moodle für die online Einheit)
• die VO-Folien werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestellt, Prüfungsstoff sind die Folien. Die Prüfung findet am Do, 11.01. (17:30-18:30) digital auf Moodle statt.ÜBUNG:
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-Unterstützung