Universität Wien

200103 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025S)

Emotionen und positive Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Einheit findet am 14.03.2025 statt!
Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt in der ersten Einheit - bitte erscheinen Sie daher pünktlich. Falls Personen mit einem bereits zugeteilten Platz beim ersten Termin verhindert sind, müssen sich diese vorab per E-Mail bei der LV-Leiterin melden, um ihren Platz behalten zu können.

  • Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Erwerb von theoretischen und insbesondere anwendungsbezogenen Kenntnissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation sowie ausgewählter Konstrukte der positiven Psychologie im Kontext der klinischen und Gesundheitspsychologie

Inhalte:
Den inhaltlichen Schwerpunkt dieses Anwendungsseminars bilden Emotionen und Emotionsregulation sowie ausgewählte Themen bzw. Konstrukte der positiven Psychologie (Dankbarkeit, Achtsamkeit, Lebenssinn, Self-Compassion). Dabei stehen neben theoretischen Grundlagen insbesondere anwendungsbezogene Bausteine im Fokus, indem (Interventions-)Methoden bzw. Übungen besprochen und umgesetzt/ausprobiert werden und über diese reflektiert wird.

Methode:
Diskussionen, (Erfahrungs-)Austausch und (Gruppen-)Übungen, Einheiten im Workshop-Charkater mit kurzer Theorie und starkem Anwendungs-/Praxisbezug, Inputs und Anleitungen von LV-Leiterin

Assessment and permitted materials

Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und (Gruppen-)Übungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; Gestaltung eines Workshops (als Kleingruppe) mit kurzer theoretischer Einführung zu einem anwendungsbezogenen Thema und mit Fokus auf das Anleiten/Umsetzen/Ausprobieren von (Interventions-)Methoden bzw. Übungen; Reflexions-"Tagebuch" (inkl. Selbsterfahrungsberichte) begleitend zum Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (mind. 80%)
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
* Mitarbeit
* Gestaltung eines Workshops
* Begleitendes Reflexions-"Tagebuch" (inkl. Selbsterfahrungsberichte)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben und muss auch selbstständig recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. (2024). Conceptual foundations of emotion regulation. In J. J. Gross & B. Q. Ford (Eds.). Handbook of emotion regulation (3rd ed., pp. 3-12). Guilford.

Association in the course directory

Last modified: Tu 25.02.2025 13:27