200103 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025S)
Emotionen und positive Psychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit findet am 14.03.2025 statt!
Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt in der ersten Einheit - bitte erscheinen Sie daher pünktlich. Falls Personen mit einem bereits zugeteilten Platz beim ersten Termin verhindert sind, müssen sich diese vorab per E-Mail bei der LV-Leiterin melden, um ihren Platz behalten zu können.
- Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- N Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und (Gruppen-)Übungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; Gestaltung eines Workshops (als Kleingruppe) mit kurzer theoretischer Einführung zu einem anwendungsbezogenen Thema und mit Fokus auf das Anleiten/Umsetzen/Ausprobieren von (Interventions-)Methoden bzw. Übungen; Reflexions-"Tagebuch" (inkl. Selbsterfahrungsberichte) begleitend zum Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (mind. 80%)
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
* Mitarbeit
* Gestaltung eines Workshops
* Begleitendes Reflexions-"Tagebuch" (inkl. Selbsterfahrungsberichte)
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
* Mitarbeit
* Gestaltung eines Workshops
* Begleitendes Reflexions-"Tagebuch" (inkl. Selbsterfahrungsberichte)
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben und muss auch selbstständig recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. (2024). Conceptual foundations of emotion regulation. In J. J. Gross & B. Q. Ford (Eds.). Handbook of emotion regulation (3rd ed., pp. 3-12). Guilford.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. (2024). Conceptual foundations of emotion regulation. In J. J. Gross & B. Q. Ford (Eds.). Handbook of emotion regulation (3rd ed., pp. 3-12). Guilford.
Association in the course directory
Last modified: Tu 25.02.2025 13:27
Erwerb von theoretischen und insbesondere anwendungsbezogenen Kenntnissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation sowie ausgewählter Konstrukte der positiven Psychologie im Kontext der klinischen und GesundheitspsychologieInhalte:
Den inhaltlichen Schwerpunkt dieses Anwendungsseminars bilden Emotionen und Emotionsregulation sowie ausgewählte Themen bzw. Konstrukte der positiven Psychologie (Dankbarkeit, Achtsamkeit, Lebenssinn, Self-Compassion). Dabei stehen neben theoretischen Grundlagen insbesondere anwendungsbezogene Bausteine im Fokus, indem (Interventions-)Methoden bzw. Übungen besprochen und umgesetzt/ausprobiert werden und über diese reflektiert wird.Methode:
Diskussionen, (Erfahrungs-)Austausch und (Gruppen-)Übungen, Einheiten im Workshop-Charkater mit kurzer Theorie und starkem Anwendungs-/Praxisbezug, Inputs und Anleitungen von LV-Leiterin