200104 PS Areas of Application (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Ort: HS 1 Kinderspitalgase 15, 1095 Wien, Achtung: Die ersten beiden LV finden gegebenen Falles im SR2 statt! Wird plakatiert!
Zeit: jeweils dienstags, 13.00 ¿ 16.30 Uhr
Beginn: 10.3. 13.00 pünktlich!!!!!!
Mögliche weitere Termine: 17.3.; 31.3.; 21.4.; 28.4.; 5.5.; 19.5.; 26.5.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Zeit: jeweils dienstags, 13.00 ¿ 16.30 Uhr
Beginn: 10.3. 13.00 pünktlich!!!!!!
Mögliche weitere Termine: 17.3.; 31.3.; 21.4.; 28.4.; 5.5.; 19.5.; 26.5.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Titel englisch: Ways to silent islands
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentation eines eigenständig erarbeiten Beitrages, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Da es keine Vorlesung zur Umweltpsychologie an der Fakultät für Psychologie gibt, ist es das Ziel der LV umweltpsychologische Grundkenntnisse in Theorie und Praxis zu vermitteln,
(1) zu lernen umweltpsychologisch zu denken und
(2) wissenschaftlich fundiert zu handeln
(1) zu lernen umweltpsychologisch zu denken und
(2) wissenschaftlich fundiert zu handeln
Examination topics
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation
Reading list
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002): Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt ¿ Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Huber, Bern
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999): Umweltpsychologie ¿ Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen Health Council of the Netherlands and Dutch Advisory Council for Research on Spatial Planning, Nature and the Environment (2004): Nature and Health. The influence of nature on social, psychological and physical well-being. The Hague: Health Council of the Netherlands and RMNO; publication no. 2004/09E; RMNO publication nr A02ae
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt ¿ Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Huber, Bern
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999): Umweltpsychologie ¿ Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen Health Council of the Netherlands and Dutch Advisory Council for Research on Spatial Planning, Nature and the Environment (2004): Nature and Health. The influence of nature on social, psychological and physical well-being. The Hague: Health Council of the Netherlands and RMNO; publication no. 2004/09E; RMNO publication nr A02ae
Association in the course directory
27409
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53