Universität Wien

200104 SE Application seminar: Social and Economic Psychology (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 15.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 12.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 26.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Thema "sensorisches Marketing" befassen.

Mit Hilfe von Fallbeispielen sowie wissenschaftlicher Literatur werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle sensorische Erlebnisse für die Kauentscheidungen von Konsumenten spielen. Hier ein paar Beispiele: Wir kaufen ein Waschmittel eher, wenn es chemisch riecht, Orangensaft in einer orangen Verpackung schmeckt fruchtiger, als der gleiche Orangensaft in einer gelben Verpackung, einem schweren Produkt messen wir tatsächlich "mehr Gewicht" bei. In der Lehrveranstaltung werden wir der Frage nachgehen, welche psychologischen Prozesse und Theorien diesen Beobachtungen zugrunde liegen und welche Rolle unsere 5 Sinne für unsere Kaufentscheidungen spielen.

Ziel wird es sein, die erlernten Inhalte im Rahmen eines frei zu gestaltenden Abschlussprojektes anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Hausübungen (als Vorbereitung der Einheiten), Gruppenarbeit und -präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Einführungslitertur:

Hultén, B. (2011). Sensory marketing: The multi-sensory brand-experience concept. European Business Review,23(3), 256-273.

Krishna, A. (2012). An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgment and behavior. Journal of Consumer Psychology, 22, 332-351.

Lindstrom (2005). Broad sensory branding. Journal of Product & Brand Management, 14, 84-87.

Bein Interesse, empfehle ich zusätzlich folgende Bücher:

Lindstrom, M. (2010). Brand sense. Sensory secrets behind the stuff we buy. NY: Free Press.

Krishna, A. (2010). Sensory marketing: Research on the sensuality of products. NY: Routledge.

Hultén, B., Broweus, N., van Dijk, M. (2009). Sensory marketing. NY: Palgrave Macmillan.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37