Universität Wien

200105 VO Psychological Assessment II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

DI 02.03.2010, e-lecturing-unit: Kreativität
DI 16.03.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Lernfähigkeit
DI 23.03.2010, e-lecturing-unit: Nichttestmäßige Diagnostik I
DI 13.04.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Interessenstests
DI 20.04.2010, e-lecturing-unit: Nichttestmäßige Diagnostik II
DI 27.04.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Grundlagen zur Theorie und Praxis von Persönlichkeitsfragebogenbatterien
DI 04.05.2010, e-lecturing-unit: MMPI + PRF und Experiment-Auswertung
DI 11.05.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Faktorenanalyse zur Skalenkonstruktion
DI 18.05.2010, e-lecturing-unit: Spezielle und "neue" Persönlichkeitskonstrukte
DI 01.06.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Computerdiagnostik: Objektive Persönlichkeitstests
DI 08.06.2010, e-lecturing-unit: Projektive Verfahren
DI 15.06.2010, Exploration
DI 29.06.2010, 13.00-14.30, Hörsaal I NIG: Prüfungstermin

Voraussetzungen: 1. Studienabschnitt; Besuch der VO ¿Psychologische Diagnostik I¿ und ¿Übungen zur Psychologischen Diagnostik I¿. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diagnostik.

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 09.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 16.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 23.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 13.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 20.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 27.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 04.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 11.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 18.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 01.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 08.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 15.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 22.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 29.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Kreativitätsdiagnostik, Lernfähigkeitsdiagnostik, Interessensdiagnostik; Persönlichkeitsfragebogen, Objektive Persönlichkeitstests. Projektive Verfahren; Systematische Verhaltensbeobachtung; Exploration. Gruppendiagnostische Verfahren; Soziale Intelligenztests. Computerdiagnostik.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Qualitätsprofil für Psychologen/innen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die ¿Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen¿ (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ¿state of the art¿)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Ansprechende Routine in der Administration psychologisch-diagnostischer Verfahren (Einzeltestung; Gruppentestung; Computerdiagnostik)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Kenntnis spezieller Testbedingungen spezieller Populationen (z.B. Mangel an objektivem Aufgabenbewusstsein bei Kleinkindern; Simulantenphänomen)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten (inklusive Kenntnis der verschiedenen Konzepte der einschlägigen Psychotherapieschulen)
- Kenntnis der Bildungsinstitutionen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC) sowie e-lecturing-units

Reading list

Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer.
Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft ‘Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren’ [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.

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22200

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37