200105 PRS Psychological Assessment Course (2013S)
Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern
Continuous assessment of course work
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TERMINE EINFÜHRUNGSBLOCK (pünktlich):Dienstag, 12.3.13, 13:15 bis 15:30 Uhr im HS F;
Mittwoch, 13.3.13, 14:00 bis 18:00 Uhr im HS H;
Donnerstag, 14.3.13, 10:00 bis 14:00 Uhr im HS H;
Freitag, 15.3.13, 12:00 bis 14:00 Uhr im HS H;Fallbesprechung:
Mittwoch, 26.06.2013, 10:00-14:00 Uhr, Lesesaal der Testzentrale (Liebiggasse 5, KG)Termine der laufenden Begutachtungen werden in der ersten Einheit vereinbart!Voraussetzungen: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diagIn die erste Einheit ist ein Sammelzeugnis zum Nachweis der Voraussetzungen mitzubringen oder vor der ersten Einheit an die LV-Leiterin per mail zu schicken!
Mittwoch, 13.3.13, 14:00 bis 18:00 Uhr im HS H;
Donnerstag, 14.3.13, 10:00 bis 14:00 Uhr im HS H;
Freitag, 15.3.13, 12:00 bis 14:00 Uhr im HS H;Fallbesprechung:
Mittwoch, 26.06.2013, 10:00-14:00 Uhr, Lesesaal der Testzentrale (Liebiggasse 5, KG)Termine der laufenden Begutachtungen werden in der ersten Einheit vereinbart!Voraussetzungen: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diagIn die erste Einheit ist ein Sammelzeugnis zum Nachweis der Voraussetzungen mitzubringen oder vor der ersten Einheit an die LV-Leiterin per mail zu schicken!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle kennen.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Mitarbeit und die Begutachtungen herangezogen: Qualität und Sorgfalt bei Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Durchführung der Entwicklungsdiagnostik und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen bei Kindergarten- und Vorschulkindern
- Fertigkeit, umgangssprachlich formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten diagnostischer Fragestellungen)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-)beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen bei Kindergarten- und Vorschulkindern
- Fertigkeit, umgangssprachlich formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten diagnostischer Fragestellungen)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-)beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
theoretischer Einführungsblock;
Teilnahme am gesamten psychologisch-diagnostischen Prozess: Mi vormittags finden Begutachtungen von Klein- und Vorschulkindern aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle statt; Beratungsgespräche, Fallbesprechungen und Rückmeldungen nach Vereinbarung
Teilnahme am gesamten psychologisch-diagnostischen Prozess: Mi vormittags finden Begutachtungen von Klein- und Vorschulkindern aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle statt; Beratungsgespräche, Fallbesprechungen und Rückmeldungen nach Vereinbarung
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2010). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (7. Aufl.). Bern: Huber.Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37