Universität Wien

200106 PS Proseminar Differential Psychology (2010S)

und mögliche Auswirkungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 17.03. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 14.04. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 28.04. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 12.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 26.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 09.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 23.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Die Unterschiede in der jugendlichen Selbstfindung und Persönlichkeit sollen aus der Sicht verschiedener Persönlichkeitstheorien mit den Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche (interindividuelle Reaktionen auf Probleme und deren Verarbeitung, Selbstfindung, Schule, Beruf, Laufbahnentscheidungen, Beziehungen, Freizeitverhalten, usw.) erklärt werden. Das Kennenlernen und Üben der praktischen Umsetzung der Persönlichkeitstheorien in psychologische und psychotherapeutische Interventionen stellen weitere Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung dar.

Assessment and permitted materials

Bearbeitung einer Persönlichkeitstheorie im Team mit Darstellung eines Fallbeispiels und einem Interview mit einer/einem Betroffenen oder einer/einem ExpertIn in Form einer Präsentation oder als Seminararbeit; regelmäßige und kooperative Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Wissensevaluation.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen den inhaltlichen Beitrag, den Persönlichkeitskonzepte für die praktische psychologische Arbeit prinzipiell, für bestimmte Fragestellungen und für spezielle Personengruppen leisten können, kennen lernen und reflektieren.

Examination topics

Impulsvorträge mit Fallbeispielen, Kurzvorstellung von Persönlichkeitstests und -fragebögen, Darstellung von Interventionsmöglichkeiten mit audiovisueller Veranschaulichung (Videoaufnahmen), Präsentationen von Studierenden, Diskussionen und Kleingruppenarbeiten.

Reading list

Asendorpf, J. (2003): Psychologie der Persönlichkeit. Springer, Berlin. Bartussek, D. & Amelang, M. (2001): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Kohlhammer, Stuttgart. Bauer, J. (2006): Prinzip Menschlichkeit. Hoffmann & Campe, Hamburg. Hennig, J. & Netter, P. (Hg) (2005): Biopsychologische Grundlagen der Persönlichkeit. Elsevier, München. Kohnstamm, R. (1999): Praktische Psychologie des Jugendalters. Hans Huber, Bern. Pervin, L.A. (2000): Persönlichkeitstheorien. UTB-E. Reinhardt, München. Sader, M. & Weber, H. (1996): Psychologie der Persönlichkeit. Juventa, Weinheim.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37