200106 PS Proseminar Differential Psychology (2010S)
und mögliche Auswirkungen
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
17.03.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
14.04.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
28.04.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
12.05.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
26.05.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
09.06.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
23.06.
18:00 - 21:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Die Unterschiede in der jugendlichen Selbstfindung und Persönlichkeit sollen aus der Sicht verschiedener Persönlichkeitstheorien mit den Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche (interindividuelle Reaktionen auf Probleme und deren Verarbeitung, Selbstfindung, Schule, Beruf, Laufbahnentscheidungen, Beziehungen, Freizeitverhalten, usw.) erklärt werden. Das Kennenlernen und Üben der praktischen Umsetzung der Persönlichkeitstheorien in psychologische und psychotherapeutische Interventionen stellen weitere Schwerpunkte dieser Lehrveranstaltung dar.
Assessment and permitted materials
Bearbeitung einer Persönlichkeitstheorie im Team mit Darstellung eines Fallbeispiels und einem Interview mit einer/einem Betroffenen oder einer/einem ExpertIn in Form einer Präsentation oder als Seminararbeit; regelmäßige und kooperative Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Wissensevaluation.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen den inhaltlichen Beitrag, den Persönlichkeitskonzepte für die praktische psychologische Arbeit prinzipiell, für bestimmte Fragestellungen und für spezielle Personengruppen leisten können, kennen lernen und reflektieren.
Examination topics
Impulsvorträge mit Fallbeispielen, Kurzvorstellung von Persönlichkeitstests und -fragebögen, Darstellung von Interventionsmöglichkeiten mit audiovisueller Veranschaulichung (Videoaufnahmen), Präsentationen von Studierenden, Diskussionen und Kleingruppenarbeiten.
Reading list
Asendorpf, J. (2003): Psychologie der Persönlichkeit. Springer, Berlin. Bartussek, D. & Amelang, M. (2001): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Kohlhammer, Stuttgart. Bauer, J. (2006): Prinzip Menschlichkeit. Hoffmann & Campe, Hamburg. Hennig, J. & Netter, P. (Hg) (2005): Biopsychologische Grundlagen der Persönlichkeit. Elsevier, München. Kohnstamm, R. (1999): Praktische Psychologie des Jugendalters. Hans Huber, Bern. Pervin, L.A. (2000): Persönlichkeitstheorien. UTB-E. Reinhardt, München. Sader, M. & Weber, H. (1996): Psychologie der Persönlichkeit. Juventa, Weinheim.
Association in the course directory
15400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37