200106 PRS Psychological Assessment Course (2013S)
Personalselektion und Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
Continuous assessment of course work
Labels
Im Lesesaal der Testzentrale, Liebigg. 5, KG, zu folgenden Terminen:
MI, 20.03.2013, 12:30-15:00 Uhr
MI, 10.04.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 17.04.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 15.05.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 22.05.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 19.06.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 26.06.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 20.03.2013, 12:30-15:00 Uhr
MI, 10.04.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 17.04.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 15.05.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 22.05.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 19.06.2013, 16:00-18:30 Uhr
MI, 26.06.2013, 16:00-18:30 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abfassung von zwei Fallgutachten
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Reading list
S. Krumm, L. Schmidt-Atzert, (2009), Leistungstests im Personalmanegement. Göttingen : Hogrefe
H. Schuler, (2006), Lehrbuch Personalpsychologie (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe
K. Westhoff (Hrsg.) (2009), Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst
K. Westhoff, L. Hellfritsch, L. F. Hornke, K. D. Kubinger, F. Lang, H. Moosbrugger, A. Plüschel & G. Reimann (Hrsg.) (2005), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Auflage). Lengerich: Pabst
M. Kleinmann, (2003) Assessmentcenter. Göttingen: Hogrefe
H. Schuler, (2006), Lehrbuch Personalpsychologie (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe
K. Westhoff (Hrsg.) (2009), Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst
K. Westhoff, L. Hellfritsch, L. F. Hornke, K. D. Kubinger, F. Lang, H. Moosbrugger, A. Plüschel & G. Reimann (Hrsg.) (2005), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Auflage). Lengerich: Pabst
M. Kleinmann, (2003) Assessmentcenter. Göttingen: Hogrefe
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22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37