200106 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (A) (2022S)
Wege der Stabilisierung im psychiatrischen Kontext
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung ist in Präsenzform geplant. Sollte es notwendig werden, wird auf digitale Lehre umgestellt.
Ich bitte Sie eindringlich, sich zuverlässig an- bzw. abzumelden und mich im Falle einer Nichtteilnahme rechtzeitig zu informieren, um einen zu großen Andrang in der ersten Einheit zu vermeiden. Kolleg*innen auf der Warteliste, die gerne nachrücken möchten, bitte ich, vorab mit mir via Mail Kontakt aufzunehmen.
- Tuesday 08.03. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 26.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 05.04. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 26.04. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.05. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 21.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 31.05. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 14.06. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 28.06. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Im Vordergrund steht die aktive Beteiligung an den gemeinsamen Überlegungen, Diskussionen und Gruppenübungen.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (Maximale unentschuldigte Fehlzeiten: 4 LV-Einheiten)
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Examination topics
Die im Seminar behandelten Themen:
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
Reading list
Bock, T. (2004).Umgang mit psychotischen Patienten. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 15:48
- Grundlagen des Intervenierens in Krisen: Phänomen Burnout, Psychose, Krisenintervention
- Psychologische Gruppen: Planung, Konzeption, Durchführung
- Fragen von Scham (Beschämung) und der menschlichen Würde im psychiatrischen Arbeitsfeld
- Psychische Erkrankungen als Zeitzeichen
Auf die interaktive Gestaltung des Seminars und die gemeinsame Reflexion wird durchgängig sehr viel wert gelegt. Die Methoden, die zur Anwendung kommen, sind Diskussionen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Die Lehrveranstaltung wird mit gestaltet von Veronika Sima.