200107 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2019W)
Die Auswirkung der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt und das Individuum. Welche neuen Anforderungen an Unternehmen und ArbeitnehmerInnen gibt es? Welchen Einfluss haben junge ArbeitnehmerInnen auf unsere Arbeitswelt?
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Masterstudierenden einen Einblick in aktuelle Veränderungen unseres Arbeitsmarktes aufgrund der Automatisierung und Digitalisierung zu geben. Dabei werden vor allem Anforderungen an die Führung, die Unternehmenskultur, sowie auch an das Individuum, in Betracht gezogen. Die Studierenden können unter Bezugnahme auf methodische und/oder diagnostische Aspekte theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen in den Feldern Arbeit und Organisation, Wirtschaft und Gesellschaft anwenden und Lösungsstrategien entwickeln. Beispiele für Themen, die in dem Seminar bearbeitet werden: „Work-Life Balance in Zeiten der Digitalisierung und Flexibilisierung“, „neue Führungskonzepte (holokratisch, agil, virtuell), „Selbstmanagement vs. Führung“, Zukunftsvision 2050 – wie könnte der Arbeitsmarkt in 30 Jahren aussehen? Die Methoden sind vorwiegend kurze Präsentationen jede/r TeilnehmerIn mit anschließender Diskussion.
Assessment and permitted materials
- Individuelle Präsentation eines definierten Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 50 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 50 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Korunka, C., & Kubicek, B. (Eds.). (2017). Job Demands in a Changing World of Work. Cham: Springer International Publishing.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21