200108 VO Educational Psychology II (2012S)
Labels
ACHTUNG!Termine der Vorlesung: 20.03.2012, 27.03.2012, 17.04.2012, 24.04.2012, 08.05.2012, 22.05.2012, 05.06.2012,12.06.2012, 19.06.2012Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen). Ein Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2012 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 10.10.2012 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 06.12.2012 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 16.01.2013 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (im MC-Format). Nähere Informationen zu Prüfungsterminen und Prüfungsstoff entnehmen Sie bitte der Institutshomepage (http://psychologie.univie.ac.at/bild).
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand von Beispielen illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester.
Reading list
Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
24200
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens
Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen
Bildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus