200108 FPR Research Practical II (2013W)
Continuous assessment of course work
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Wer in der ersten Einheit nicht anwesend ist verliert automatisch seinen/ihren Anspruch auf den Seminarplatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
-
Thursday
05.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 - Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
-
Thursday
09.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 - Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Es geht um das Thema "Motivation" im Bildungskontext: Determinanten von Motivation, Fördermöglichkeiten, IST-Stand Erhebung bei österreichischen Schüler/innen, Lehrkräften, .... Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden eigene empirische Untersuchungen durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.
Assessment and permitted materials
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) versch. Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Examination topics
Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Motivation" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.
Reading list
Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie:
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37