200108 SE Seminar in Applied Psychology: Work, Economy, and Society (2024S)
Führung in Organisationen 2: Lernen und Verändern
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
01.03.
15:00 - 17:15
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
08.03.
15:00 - 19:30
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
22.03.
15:00 - 17:15
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
03.05.
15:00 - 19:30
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
17.05.
15:00 - 19:30
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
N
Friday
24.05.
15:00 - 19:30
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
07.06.
15:00 - 19:30
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Qualität der Literaturrecherche; Qualität von Recherche, Interviews und Vorstellung der eigenen Ergebnisse; Diskussionsbeiträge während der Lehrveranstaltung; Qualität des Beitrages zum Reader.
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview. Aufgrund der aktuellen Situation kann dies kurzfristig auch virtuell erfolgen. Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und beschäftigen sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis während der LV.* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?
Examination topics
Diskussion der Inhalte, welche in der LV gemeinsam besprochen werden.
Reading list
Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.03.2024 13:06
Gute Führung erfordert proaktiven Umgang mit Veränderung. Und gute Führungskräfte zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, zu lernen, zu antizipieren, sich anzupassen, und andere auf ihre eigene Veränderungsreise mitzunehmen.
Wie können wir dieses Lernen & Verändern in Organisationen gestalten, damit es von einer Personalentwicklung zur Organisationsentwicklung kommt? Wie können wir einen positiven Zugang zu Lernen und Veränderung auf individueller, als auch organisationaler Ebene unterstützen? Wie setzen das Unternehmen im betrieblichen Alltag heute schon um?
In diesem Anwendungsseminar bearbeiten wir diese Fragestellungen anhand ausgewählter Themen, die viel Raum für eigene Schwerpunkte lassen. Es richtet sich an Masterstudierende mit besonderem Interesse an den Themen Führung, Lernen und Veränderung.Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung mit Literatur, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psycholog*innen in der Wirtschaft. Anhand von Interviews und Fallstudien erhalten sie Einblick in die Abläufe von unterschiedlichen Unternehmen und deren Umgang mit Führung. Während der Präsenztermine wird erörtert, welches psychologische Wissen in Unternehmen zur Beantwortung von Fragen der Führung und Personalentwicklung eingesetzt wird. Daraus werden mögliche Betätigungsfelder abgeleitet. Aktuelle Fragestellungen werden formuliert gemeinsam in der Lehrveranstaltung diskutiert.