Universität Wien

200109 VU Techniques of Psychological Assessment and Intervention (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE UND DIPLOMSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an der VU Spezielle diagnostische Methoden die VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung), sowie die UE Psychologische Diagnostik I ODER die UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) bereits komplett besucht haben. Ein Schiefeinsteigen ist lt. Studienplan nicht zulässig. Alle Diplomstudierenden, deren Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren benotet wurden, mögen sich in der Anmeldephase für prüfungsimmanente LV für die Übungen zur Psychologischen Diagnostik II anmelden. Sollten die Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren noch nicht abgegeben oder benotet worden sein, wird die Zulassung in diesem Anmeldezeitraum außertourlich durchgeführt. Eine beabsichtigte Teilnahme muss dem LV-Leiter der Übungen Psychologischen Diagnostizierens bereits im Vorsemester bekannt gegeben werden.
Voraussetzungen für den Master-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Diagnostik und Assessment bzw. dass die VO Diagnostik und Assessment parallel besucht wird.
Die Anmeldung für alle VUs erfolgt zentral über Univis (!). Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://diag-psy.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Psychologisch-diagnostische Fragestellungen, Explorations- und Anamnesegespräch, Erstellung psychologischer Gutachten, individualdiagnostische Verfahren, spezielle Persönlichkeitsfragebogen und Objektive Persönlichkeitstests, individuelle Rückmeldung von Ergebnissen psychologischer Begutachtungen. Schwerpunktsetzung: Berufsberatung, Potentialanalysen, Abklärung von Hochbegabung bei Kindern/Jugendlichen.

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Prüfung und Abfassung eines Fallgutachtens

Minimum requirements and assessment criteria

 Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
 Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
 Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
 Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art)
 Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
 Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
 Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
 Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
 Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
 Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Frontalunterricht, Kleingruppenübungen und Demonstrationen zum Explorationsgespräch, zu individualdiagnostischen Verfahren, zur Interpretation von Testergebnissen und zu diagnostischen Fallbehandlungen, Referate

Reading list

Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37