200109 SE Seminar in Applied Psychology: Mind and Brain (2023S)
Statistische Fallbesprechungen
Continuous assessment of course work
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Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
20.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
27.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
17.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
24.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
08.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
15.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
22.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
05.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
12.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
19.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
26.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Übernahme eines Fallbeispiels/‚Klienten‘ und Präsentation eines lösungsorientierten Vorgehens
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen aller Fallbeispiele
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen aller Fallbeispiele
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Die Präsentation des eigenen Fallbeispiels macht 50% der Endnote aus, die Diskussionsbeiträge zu den anderen Fällen machen ebenfalls 50% aus.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Die Präsentation des eigenen Fallbeispiels macht 50% der Endnote aus, die Diskussionsbeiträge zu den anderen Fällen machen ebenfalls 50% aus.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Anlass- und fallbezogen; wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 06.03.2023 09:08
Wenn Sie ein*e Master- oder PhD-Studierende*r sind und gerne statistische Beratung zu Ihrem Thema haben wollen, schicken Sie ein Exposé zu Ihrem Thema und ihren statistischen Fragen bis 31.03.2023 an ulrich.tran@univie.ac.at.Verwenden Sie bitte folgende Template als Vorlage & achten Sie darauf, dass Sie das Design und Ihre Fragestellung gut verständlich & vollständig für uns beschreiben:
https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/l5gOS9jdpIwrqnwDie Anfragen werden gemäß eines first-come-first-serve Prinzips bearbeitet, unter Vorbehalt der Qualität der Anfragen (dies kann zu einer Änderung der Reihung führen).
Anfragesteller*innen können in der 2. Semesterhälfte für eine direkte Diskussionsmöglichkeit (digital oder in Person) auch einmalig ins Seminar eingeladen werden.Die Teilnehmer*innen dieses Seminars setzen sich im SoSe 2023 mit ihren Fragen auseinander und arbeiten Lösungen und Hilfestellungen dazu aus, die Sie Ihnen dann rückmelden werden.
***********************************Ziele: Die Studierenden lernen statistisches Consulting anhand von echten „real world“ Problemen durchzuführen. Dazu werden vorab eingereichte statistische Probleme von Master- (und PhD-)Studierenden der Psychologie aufbereitet und bedarfsorientiert gelöst. Ziel ist der Erwerb von entsprechenden Kenntnissen des statistischen Consultings.Inhalte: Die wichtigsten statistischen Methoden zur Datengewinnung, Datenaufbereitung und Datenanalyse (Planung empirischer Studien, Fallzahlenberechnung, Stichprobenplanung, Hypothesenprüfung, deskriptive Statistik und explorative Datenanalyse, Ergebnisdarstellung, statistische Software).Methode: Recherche, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion