200111 PS Proseminar Educational Psychology I (2012W)
Quality and Education in Early Childhood Centers I
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement
Assessment and permitted materials
2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie mit wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten
Examination topics
Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten (Exkursion), Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, praktische Übungen, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.
Reading list
Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37