Universität Wien

200111 PS Proseminar Educational Psychology I (2012W)

Quality and Education in Early Childhood Centers I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement

Assessment and permitted materials

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie mit wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten

Examination topics

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten (Exkursion), Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, praktische Übungen, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Reading list

Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37