Universität Wien

200111 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2020W)

Mitarbeiter*innenbefragungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: "Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft" und "Entwicklung und Bildung".

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dieses Seminar wird im WS 2020/21 als Online-LV angeboten. In der Online-Lehre werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Big-Blue-Button, Collaborate oder Jitsi mit simultaner Anwesenheit von Lehrendem und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.

Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den BBB-Raum haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per Email die LV-Leitung.
Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in den BBB-Raum ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=GjZIQEkD0rHV
Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.

  • Thursday 08.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden lernen Ziele, Nutzen, Varianten und Merkmale von Mitarbeiter*innenbefragungen kennen, erwerben Kennnisse hinsichtlich Qualitätskriterien und -standards sowie dem Projektmanagement, um die Befragung in eine Organisation professionell einzubetten. Weiters lernen sie einen entsprechenden Fragebogen zu konstruieren, durchzuführen, auszuwerten, zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen aus den Ergebnissen abzuleiten. Abschließend erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit Spezialformen der Befragung: 360 Grad-Feedback-Verfahren, Befragungen im Kontext des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Delphi Befragung.
Inhalte: Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt in dem Erwerb von Kompetenzen eine Mitarbeiter*innenbefragung zu konzipieren, durchzuführen, deren Ergebnisse korrekt zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Anhand eines „fiktiven“ Auftrages wird der Prozess der Mitarbeiter*innenbefragung durchlaufen, von der Auswahl der Themen, über die Itemkonstruktion bis hin zur Vorgabe des Fragebogens und dessen Auswertung.
Methode: Online-Workshop-Charakter mit abwechselnd Theorie-Input, Demonstrationen, Team-Übungen, Ausarbeitung einzelner Schritte zum Prozess (Aufgaben), Gestaltung einer Einheit und Erarbeitung von Unterlagen (Seminararbeit)

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit und Abgabe einer Seminararbeit (Bericht zur Mitarbeiter*innenbefragung)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Mitarbeit: 20 Punkte
Gestaltung einer Online-Einheit: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Ab 50 Punkten Note 4,
ab 65 Punkten Note 3,
ab 80 Punkten Note 2 und
ab 90 Punkten Note 1

Examination topics

Reading list

Borg, Ingwer. Mitarbeiterbefragungen in der Praxis. Hogrefe Verlag, 2015.
Domsch, Michel E., and Désirée Ladwig, eds. Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer-Verlag, 2013.
Moosbrugger, Helfried, and Augustin Kelava. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19