200111 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2020W)
Mitarbeiter*innenbefragungen
Continuous assessment of course work
Labels
Das Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: "Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft" und "Entwicklung und Bildung".Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dieses Seminar wird im WS 2020/21 als Online-LV angeboten. In der Online-Lehre werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Big-Blue-Button, Collaborate oder Jitsi mit simultaner Anwesenheit von Lehrendem und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den BBB-Raum haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per Email die LV-Leitung.Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in den BBB-Raum ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=GjZIQEkD0rHV
Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.
- Thursday 08.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit und Abgabe einer Seminararbeit (Bericht zur Mitarbeiter*innenbefragung)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Mitarbeit: 20 Punkte
Gestaltung einer Online-Einheit: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Ab 50 Punkten Note 4,
ab 65 Punkten Note 3,
ab 80 Punkten Note 2 und
ab 90 Punkten Note 1
Mitarbeit: 20 Punkte
Gestaltung einer Online-Einheit: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Ab 50 Punkten Note 4,
ab 65 Punkten Note 3,
ab 80 Punkten Note 2 und
ab 90 Punkten Note 1
Examination topics
Reading list
Borg, Ingwer. Mitarbeiterbefragungen in der Praxis. Hogrefe Verlag, 2015.
Domsch, Michel E., and Désirée Ladwig, eds. Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer-Verlag, 2013.
Moosbrugger, Helfried, and Augustin Kelava. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.
Domsch, Michel E., and Désirée Ladwig, eds. Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer-Verlag, 2013.
Moosbrugger, Helfried, and Augustin Kelava. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Inhalte: Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt in dem Erwerb von Kompetenzen eine Mitarbeiter*innenbefragung zu konzipieren, durchzuführen, deren Ergebnisse korrekt zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Anhand eines „fiktiven“ Auftrages wird der Prozess der Mitarbeiter*innenbefragung durchlaufen, von der Auswahl der Themen, über die Itemkonstruktion bis hin zur Vorgabe des Fragebogens und dessen Auswertung.
Methode: Online-Workshop-Charakter mit abwechselnd Theorie-Input, Demonstrationen, Team-Übungen, Ausarbeitung einzelner Schritte zum Prozess (Aufgaben), Gestaltung einer Einheit und Erarbeitung von Unterlagen (Seminararbeit)