200111 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2023W)
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 23.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 30.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 27.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 22.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Masterstudierenden einen Einblick in aktuelle Veränderungen unseres Arbeitsmarktes aufgrund der Automatisierung und Digitalisierung zu geben. Dabei werden vor allem Anforderungen an die Führung, die Unternehmenskultur, sowie auch an das Individuum, in Betracht gezogen. Die Studierenden können unter Bezugnahme auf methodische und/oder diagnostische Aspekte theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen in den Feldern Arbeit und Organisation, Wirtschaft und Gesellschaft anwenden und Lösungsstrategien entwickeln. Beispiele für Themen, die in dem Seminar bearbeitet werden: „Work-Life Balance in Zeiten der Digitalisierung und Flexibilisierung“, „neue Führungskonzepte (holokratisch, agil, virtuell), „Selbstmanagement vs. Führung“, Zukunftsvision 2050 – wie könnte der Arbeitsmarkt in 30 Jahren aussehen? Die Methoden sind vorwiegend kurze Präsentationen jede/r TeilnehmerIn mit anschließender Diskussion.
Assessment and permitted materials
- Individuelle Präsentation eines definierten Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abschlusszusammenfassung des Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abschlusszusammenfassung des Themas
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Eine Zusammenfassung am Ende der Lehrveranstaltung
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Eine Zusammenfassung am Ende der Lehrveranstaltung
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Korunka, C., & Kubicek, B. (Eds.). (2017). Job Demands in a Changing World of Work. Cham: Springer International Publishing.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Epstein, D. J. (2019). Range: why generalists triumph in a specialized world. New York, Riverhead Books.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Epstein, D. J. (2019). Range: why generalists triumph in a specialized world. New York, Riverhead Books.
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Last modified: Tu 10.10.2023 19:27