200111 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2024W)
Psychologie und Sprache
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar startet am 10.10.2024. Für die Teilnahme ist die Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend. Ansonsten wird Ihr Platz an Studierende auf der Warteliste vergeben.
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit, Mitarbeit
- Hausaufgaben zu den Seminartexten
- Literaturaufgabe: Recherche und Zusammenführung von Artikeln zur Beantwortung einer selbstgewählten Forschungsfrage, wahlweise in Form einer schriftlichen Arbeit oder eines kurzen Video-/Audioclips
- Hausaufgaben zu den Seminartexten
- Literaturaufgabe: Recherche und Zusammenführung von Artikeln zur Beantwortung einer selbstgewählten Forschungsfrage, wahlweise in Form einer schriftlichen Arbeit oder eines kurzen Video-/Audioclips
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (max. 2 Einheiten können gefehlt werden),Beurteilungsgrundlage:
- Mitarbeit, Hausaufgaben
- Literaturaufgabe
- Mitarbeit, Hausaufgaben
- Literaturaufgabe
Examination topics
Für jede Seminareinheit sollen ein bis zwei vorgegebene Forschungsartikel oder Buchkapitel als Vorbereitung gelesen werden, um diese in der Einheit zu besprechen. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Forschungsergebnisse zu einem Thema aus dem Seminar zusammenzuführen und deren zugrundeliegende Theorie zu erklären.
Reading list
Fiedler, K. (2008). Language: A toolbox for sharing and influencing social reality. Perspectives on Psychological Science, 3(1), 38–47. https://doi.org/10.1111/j.1745-6916.2008.00060.xSchwarz, N. (1996). Cognition and communication: Judgemental biases, research methods, and the logic of conversation. Hillsdale, NJ: Erlbaum.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.10.2024 14:06
Zum Beispiel: Wie und warum verstehen wir indirekte Kommunikation? Treffen wir andere Entscheidungen, wenn wir eine Fremdsprache benutzen? Wie wird Sprache in der Werbung eingesetzt, um Konsument:innen zu überzeugen?Am Ende des Kurses können die Studierenden:
- kritische Fragen zu Artikeln über Sprache und Kognition stellen
- eine psychologische Theorie zum Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition erklären
- ein konkretes Beispiel nennen, wann und warum die im Seminar vorgestellten Theorien im Alltag relevant sind
- verschiedene Forschungsergebnisse zu einem Thema aus dem Seminar zusammenführen, um eine Forschungsfrage zu beantwortenVorkenntnisse über die Seminarthemen sind nicht nötig. Durch den starken Fokus auf komplexe Theorien ist allerdings ein Interesse an der Lektüre anspruchsvoller Artikel von Vorteil (s. Literatur).