Universität Wien

200111 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2024W)

Psychologie und Sprache

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar startet am 10.10.2024. Für die Teilnahme ist die Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend. Ansonsten wird Ihr Platz an Studierende auf der Warteliste vergeben.

  • Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Zahlreiche psychologische Prozesse wie Urteilen, Entscheiden und das Bilden von Einstellungen sind untrennbar mit Sprache verbunden. Ebenso nutzen wir Sprache in der psychologischen Forschung, wenn wir Versuchspersonen Instruktionen geben. In dieser LV befassen wir uns daher mit der Frage, wie Sprache mit unserem Denken und Handeln zusammenhängt.
Zum Beispiel: Wie und warum verstehen wir indirekte Kommunikation? Treffen wir andere Entscheidungen, wenn wir eine Fremdsprache benutzen? Wie wird Sprache in der Werbung eingesetzt, um Konsument:innen zu überzeugen?

Am Ende des Kurses können die Studierenden:
- kritische Fragen zu Artikeln über Sprache und Kognition stellen
- eine psychologische Theorie zum Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition erklären
- ein konkretes Beispiel nennen, wann und warum die im Seminar vorgestellten Theorien im Alltag relevant sind
- verschiedene Forschungsergebnisse zu einem Thema aus dem Seminar zusammenführen, um eine Forschungsfrage zu beantworten

Vorkenntnisse über die Seminarthemen sind nicht nötig. Durch den starken Fokus auf komplexe Theorien ist allerdings ein Interesse an der Lektüre anspruchsvoller Artikel von Vorteil (s. Literatur).

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit, Mitarbeit
- Hausaufgaben zu den Seminartexten
- Literaturaufgabe: Recherche und Zusammenführung von Artikeln zur Beantwortung einer selbstgewählten Forschungsfrage, wahlweise in Form einer schriftlichen Arbeit oder eines kurzen Video-/Audioclips

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (max. 2 Einheiten können gefehlt werden),

Beurteilungsgrundlage:
- Mitarbeit, Hausaufgaben
- Literaturaufgabe

Examination topics

Für jede Seminareinheit sollen ein bis zwei vorgegebene Forschungsartikel oder Buchkapitel als Vorbereitung gelesen werden, um diese in der Einheit zu besprechen. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Forschungsergebnisse zu einem Thema aus dem Seminar zusammenzuführen und deren zugrundeliegende Theorie zu erklären.

Reading list

Fiedler, K. (2008). Language: A toolbox for sharing and influencing social reality. Perspectives on Psychological Science, 3(1), 38–47. https://doi.org/10.1111/j.1745-6916.2008.00060.x

Schwarz, N. (1996). Cognition and communication: Judgemental biases, research methods, and the logic of conversation. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 04.10.2024 14:06