200114 PS Psychological Assessment Case Studies (2011S)
Continuous assessment of course work
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Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen: VO Psychologische Methodenlehre und Statistik I und II samt Übungen zur Psychologischen Methodenlehre und Statistik I und II, VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens samt Übungen zum Psychologischen Diagnostizieren. Aktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser LV ist es, möglichst viele verschiedene Anwendungsgebiete psychologischer Diagnostik vorzustellen unter besonderer Berücksichtigung der institutionellen Rahmenbedingungen unter denen PSYCHOLOGISCHES DIAGNOSTIZIEREN: TESTERFAHRUNG, ERGEBNISDARSTELLUNG stattfindet.
Assessment and permitted materials
Wird in der LV bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten (inklusive Kenntnis der verschiedenen Konzepte der einschlägigen Psychotherapieschulen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
Examination topics
Praktische Demonstrationen: Fallbehandlungen an Hand von Gutachten. Übung in der Interpretation von Testergebnissen. Referate zu einschlägigen Verfahren. Vorträge von Experten. Exkursion.
Reading list
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.)(2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430 - Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
22500
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37