200114 SE Theory and Empirical Research (Work, Economy, and Society) 2 (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2020 11:30 to Th 24.09.2020 11:28
- Deregistration possible until Th 24.09.2020 11:28
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine sind Präsenztermine: 2.10.2020, 30.10.2020, 6.11.2020, 04.12.2020, 11.12.2020, 22.01.2021, 29.01.2021. Alle anderen Termine sind Online-Termine.
- Friday 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 09.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 16.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 06.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 13.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 20.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 27.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 04.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 08.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 15.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 29.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Seminarelementen, Mitwirkung bei allen Präsentationen und schriftlichen Ausarbeitungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Mitarbeit während des Seminars (20%)
Präsentation am Semesterende (40%)
Bericht am Semesterende (40%; davon jeweils 50% für die Gruppen- bzw. Einzelleistung)
Präsentation und Bericht werden nach der Güte der Theorie, der Hypothesen, des Methodenteils, des Ergebnisteils und der Diskussion benotet.
Mitarbeit während des Seminars (20%)
Präsentation am Semesterende (40%)
Bericht am Semesterende (40%; davon jeweils 50% für die Gruppen- bzw. Einzelleistung)
Präsentation und Bericht werden nach der Güte der Theorie, der Hypothesen, des Methodenteils, des Ergebnisteils und der Diskussion benotet.
Examination topics
Präsentationen, Kleingruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Erstellung von schriftlichen Arbeiten und Konzepten, Studiendurchführung, statistische Analysen, Erstellung von wissenschaftlichen Präsentationen und Berichten
Reading list
Zur Einführung:
Ruggeri, K. (2019). Behavioral insights for public policy. Concepts and cases. Routledge: New York, NY.
Der größte Teil der Literatur wird während des Semesters erarbeitet.
Ruggeri, K. (2019). Behavioral insights for public policy. Concepts and cases. Routledge: New York, NY.
Der größte Teil der Literatur wird während des Semesters erarbeitet.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
1. Die Steuerehrlichkeit von Wohlhabenden
Welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Steuerehrlichkeit von sehr reichen Individuen? Welche Typen von reichen Steuerzahlenden gibt es? Methode: Qualitative Tiefeninterviews2. Müllvermeidung
Welche psychologischen Techniken können dazu führen, dass Menschen weniger Müll produzieren oder in der Natur liegen lassen (littering). Methode: Feldexperiment3. Umstieg auf Radfahren und zu Fuß gehen
Welche psychologischen Mittel können genutzt werden, um Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen zu bewegen. Methode: Feldexperiment