200114 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet bis auf Weiteres online statt.
- Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Konstruktives Mitarbeiten
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (eventuell Podiumsdiskussion)
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellen von Protokollen zu den LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentliche der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende gemeinsam mit der Seminararbeit abzugeben.
Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabe. Der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements.
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (eventuell Podiumsdiskussion)
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellen von Protokollen zu den LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentliche der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende gemeinsam mit der Seminararbeit abzugeben.
Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabe. Der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements.
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
• Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
• Mitarbeit, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
• Seminararbeit
• (Beteiligung an der Podiumsdiskussion)Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 70 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
• Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
• Mitarbeit, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
• Seminararbeit
• (Beteiligung an der Podiumsdiskussion)Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 70 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
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Reading list
Fenichel, O. (1934). Zur Psychologie der Langeweile. Imago, 20(3), 270–281.Goetz, T., Hall, N. C., & Krannich, M. (2019). Boredom. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook on Motivation and Learning (pp. 465–486). Cambridge: Cambridge University Press.Pekrun, R., Goetz, T., Daniels, L. M., Stupnisky, R. H., & Perry, R. P. (2010). Boredom in achievement settings: Control-value antecedents and performance outcomes of a neglected emotion. Journal of Educational Psychology, 102, 531–549. https://doi.org/10.1037/a0019243Vogel-Walcutt, J. J., Fiorella, L., Carper, T., & Schatz, S. (2012). The definition, assessment, and mitigation of state boredom within educational settings: A comprehensive review. Educational Psychology Review, 24(1), 89–111. https://doi.org/10.1007/s10648-011-9182-7Westgate, E. C., & Wilson, T. D. (2018). Boring thoughts and bored minds: The MAC model of boredom and cognitive engagement. Psychological Review, 125(5), 689. https://doi.org/10.1037/rev0000097
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die Lehrveranstaltung Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester (SoSe 2021) findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I ist es, ein Exposé inkl. Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie eine erste Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Fokuspunkte:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-ReviewsIm Teil II (WiSe 2021/22) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
Prozedere Allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung der Literatur, Ableiten einer eigenen Forschungsfrage sowie Erarbeiten erster Ideen zur Umsetzung einer Studie.
• Gemeinsames Erarbeiten von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Aktive Mitarbeit
• Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltung