Universität Wien

200115 VO Bildungspsychologie I (2006W)

Bildungspsychologie I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 13.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 20.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 10.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 17.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 24.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 01.12. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 15.12. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 12.01. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday 19.01. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie, die sich mit Veränderungsprozessen im Kontext psychologisch-pädagogischer Interaktionssysteme beschäftigen . Ausgehend von unterschiedlichen Akzentsetzungen des Bildungsbegriffs werden wissenschaftstheoretische Positionen und aktuelle Forschungskonzepte vorgestellt. Kompetenzerwerb wird als lebenslanger Prozess unter universeller, differentieller und individueller Perspektive unter Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer bzw. institutioneller Kontexten spezifiziert. Weitere Themen behandeln Konzepte der Gestaltung von Lernumwelten und des evaluativen Prozederes zur Überprüfung der Effizienz bildungsbezogener Intervention.

Assessment and permitted materials

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten und inhaltlicher Schwerpunktsetzungen dargeboten (Medieneinsatz). Ergänzend können die Teilnehmer / Teilnehmerinnen Fragestellungen zu ausgewählten Teilthematiken in Eigenaktivität bearbeiten und so eine inhaltliche Vertiefung vornehmen.``Anhand eines Fragenkatalogs, der alle relevanten Inhalte der LV umfasst, kann der eigene Wissensstand überprüft werden.

Reading list

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.).(2001). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.``- Rost, D. H. (Hrsg.).(2001). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.``Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Association in the course directory

24100 (N 2.4.1.)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37