200115 VO Educational Psychology I (2008W)
Labels
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.01. 16:30 - 21:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 10.01. 08:00 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 23.01. 16:30 - 21:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 24.01. 08:00 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Zunächst werden die Voraussetzungen von Bildungsprozessen im Kindesalter thematisiert (Lernen, kognitive Entwicklung, Motivationsprozesse) und dann wird auf Bildungs- und Veränderungsprozesse im schulischen Kontext fokussiert. Dabei werden zum einen auf Ergebnisse prominenter groß angelegter Bildungsstudien, wie etwa PISA, TIMMS etc. zum anderen aber auch auf Formen des Unterrichtens, Lehrens und Lernens mit Medien sowie auf Aspekte der Leistungsbewertung eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorlesung wird auf Interventionen in schulischen und familialen Kontexten gelegt. Abschließend werden typische Anwendungsfelder bildungspsychologischer Erkenntnisse, wie etwa Beratung, aber auch Training kommunikativer und sozialer Kompetenzen im Erwachsenenleben vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung soll in die zentralen Themen der Bildungspsychologie einführen. Die StudentInnen sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.
Examination topics
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt. Der Zugang zum elektronischen Semesterapparat wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Reading list
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.) (2006). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett.Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München:Pearson.Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007) (Hrsg.), Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie. Weinheim: Beltz PVU.Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
24100
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37