200115 VO Educational Psychology I (2009W)
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Beginn der VO: 20.10.2009 (das ist der tatsächliche LV-Beginn!)
weitere Termine: 27.10, 03.11, 10.11, 17.11, 24.11, 01.12, 15.12, 12.01
Achtung: jede Einheit umfasst 120 Minuten!Voraussetzungen: positiv absolvierte 50-60 Wochenstunden des 1. StudienabschnittsEin Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
weitere Termine: 27.10, 03.11, 10.11, 17.11, 24.11, 01.12, 15.12, 12.01
Achtung: jede Einheit umfasst 120 Minuten!Voraussetzungen: positiv absolvierte 50-60 Wochenstunden des 1. StudienabschnittsEin Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Friday 26.03.2010
- Friday 07.05.2010
- Tuesday 15.06.2010
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftl. Prüfung (Bewertung nach Punkteschlüssel)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand zweier Beispiele illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester a¿ 120 Minuten. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie (erscheint 2010 bei Hogrefe).
Reading list
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
24100
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere: Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie: Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie: Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens; Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen; Bildungspsychologie auf der Markoebene - das Gesamtsystem im Fokus