Universität Wien

200115 FPR Research Practical II (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 25.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 02.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 13.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 20.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 27.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die neue Forschungsmethode der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen anhand eines breiten Themenspektrums (z.B. Ästhetikforschung). Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung und Auswertung unter Verwendung impliziter Meßmethoden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.

Examination topics

Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.

ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. mindestens ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe muss vorhanden sein.

Reading list

Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37