200115 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 09.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 16.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 23.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 30.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 20.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 04.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 25.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen Übungseinheiten (ausgenommen erste und letzte Einheit), maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Anwesenheit an allen Übungseinheiten (ausgenommen erste und letzte Einheit), maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten