200115 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2021W)
Personalauswahl im Zeitalter der Digitalisierung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird digital angeboten. Je nach Covid-19 Situation, wird möglicherweise auf ein Präsenzformat umgestellt.
Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den Videokonferenz-Raum haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per Email die LV-Leitung.Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in den Videokonferenz-Raum ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich: https://univienna.zoom.us/j/99559084880?pwd=ZUZVanlweEJvT0dHREpGS3FRWkJ4dz09
Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.
- Thursday 07.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
-
Thursday
25.11.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606 -
Thursday
02.12.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606 - Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit zum Thema AC/Interview/psychometrische Verfahren zur Vertiefung der erworbenen Kompetenzen sowie Review eines Verfahrens mit dem DIN Screen
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gestaltung einer Einheit, Review, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gestaltung einer Einheit: 40 Punkte
• Review: 40 Punkte
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gestaltung einer Einheit: 40 Punkte
• Review: 40 Punkte
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalte der LV/Literatur/Testmanuale
Reading list
Allgemein:
Diagnostik- und Testkuratorium (2018) Personalauswahl kompetent gestalten. Berlin: Springer Verlag.
Kanning, U. P. (2019) Standards der Personaldiagnostik: Personalauswahl professionell gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Obermann, C. (2018) Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends Mit neuen originalen AC-Übungen. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schuler H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie . Göttingen: Hogrefe.
Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2007) Nutzen der DIN 33430 : Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.Aktuelle wissenschaftliche Artikel werden in der LV zur Verfügung gestellt
Diagnostik- und Testkuratorium (2018) Personalauswahl kompetent gestalten. Berlin: Springer Verlag.
Kanning, U. P. (2019) Standards der Personaldiagnostik: Personalauswahl professionell gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Obermann, C. (2018) Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends Mit neuen originalen AC-Übungen. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schuler H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie . Göttingen: Hogrefe.
Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2007) Nutzen der DIN 33430 : Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.Aktuelle wissenschaftliche Artikel werden in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
…einen Überblick über die Qualitätsstandards und Rahmenbedingungen in der Eignungsdiagnostik gewinnen, sowie die Schnittstellen zu Personalmarketing und Onboarding kennen lernen.
…Chancen und Risiken von neuen Trends wie video interviews, online assessments, mobile testing, big data & artificial intelligence reflektieren und diskutieren.
…lernen, Anforderungsprofile zu erstellen und darauf aufbauend einen modernen, innovativen Personalauswahlprozess zu planen.
…lernen Instrumente wie Eignungsinterviews, psychometrische Tests und Verhaltensbeobachtung und -beurteilung zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
…Möglichkeiten des Feedbacks kennen lernen und Rückmeldungen simulieren.
…Möglichkeiten und Grenzen der Eignungsbeurteilung im Zuge der Digitalisierung kennen lernen.Lehr- und Lernmethode
Digitaler Workshop-Charakter mit abwechselnd Theorie-Input, Demonstrationen, Team-Übungen, Ausarbeitung einzelner Schritte zum Prozess und Erarbeitung von Unterlagen