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200115 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2022S)
Psychosomatik
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Exkursionstermine:
10.05.22 16.00-19.30 Uhr
17.05.22 16.00-19.30 Uhr
- Tuesday 01.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
-
Tuesday
22.03.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Tuesday
05.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Tuesday
26.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock - Tuesday 31.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: (online) Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere Überlegungen zu den im Seminar präsentierten Inhalten.
Reading list
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
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Last modified: Tu 15.03.2022 10:48
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen online Vortrag oder Exkursion).
Erfahrungen in Gesprächsführung mit psychosomatischen Patient:innen im Rollenspiel.Methoden:
Es handelt sich um eine vor Ort stattfindende LV. Sollten persönliche Treffen nicht möglich sein, wird auf digital umgestellt (synchroner Webinare).Zusätzlich gibt es (asynchrone) Hausaufgaben, die über moodle abzugeben sind.
In den Päsenzeinheiten (bzw. den synchronen online Einheiten) werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert und die Teilnehmenden halten in Kleingruppen Referate und bringen Übungen ein.Die Inhalte werden ggf. mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, zoom etc.).Exkursion: LK Baden, Station für internistische Psychosomatik und Gastroenterologie. Die Exkursionen finden in Abhängigkeit von den dann gültigen Corona Regelungen (inkl. Krankenhaus-interne Regelungen) statt.