200116 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)
Continuous assessment of course work
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siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Diese LV ist ein zweisemestriges, aufbauendes PS: Im ersten Semester werden Ansätze zum interkulturellen Lernen im schulischen Bereich diskutiert, während im zweiten Teil interkulturelle Trainings (vor allem aus dem Wirtschaftsbereich) für Erwachsene im Mittelpunkt stehen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Herangehensweisen, die sich aufgrund des soziopolitischen Kontextes und daraus resultierender unterschiedlicher Zielsetzungen (Schulbereich vs. Wirtschaftsbereich), der Zielgruppe (SchülerInnen vs. FirmenmitarbeiterInnen/Führungskräfte), des Alters (Kinder/Jugendliche vs. Erwachsene) u.ä. ergeben, sollen herausgearbeitet werden. Im WS 2007 stehen unterschiedliche Ansätze zum interkulturellen Lernen im Schulbereich, das Unterrichtsprinzip Interkulturelles Lernen in Österreich, Beispiele/Projekte/Methoden aus der schulischen Praxis im Mittelpunkt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an Gruppenpräsentation````Beurteilungstermine: 31.1.2008, 20.02.2008
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Methoden: Inputreferate seitens der LV-Leiterin, (Gruppen)präsentationen und Übungen zu einzelnen Themen/Projekten/Methoden seitens der StudentInnen, Diskussion n. U. mit eingeladenen Gästen.
Reading list
Binder, S/Daryabegi, A: Interkulturelles Lernen Beispiele aus der schulischen Praxis. In: Fillitz, Th. (Hrsg.) 2003: Interkulturelles Lernen. Wien Bm:bwk: Informationsblätter des Referats für interkulturelles Lernen bmbwk Interkulturelles Lernen Projektdatenbank: http://ikl.bmbwk.gv.at/IKL/index2.asp DKJS Deutsche Kinder und Jugendstiftung. 2002 Managing Diversity Peer-Training. Berlin 2002 EPTO European Peer Training Organisation 2003: Handbuch für schulinterne KoordinatorInnen von Peer-TrainerInnen. Anti Defamation League. A WORLD OF DIFFERENCE INSTITUTE: Fillitz, Th. (Hrsg.) 2003: Interkulturelles Lernen. Wien Grant, C.A./Sleeter, Ch.E. 2003: Turning on Learning. Five Approaches for Multicultural Teaching Plans for Race, Class, Gender, and Disability. New York Grant, C.A./Sleeter, Ch.E. 2003: Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, Gender. New York Hufer, K.-P. 2005: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Schwalbach Initiative Minderheiten: Die Minderheitenbox Rainer, B./Reif, E. 1997: Du schwarz, ich weiß. 10 Module gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Wien, GfbV Strohmeier, D./Fricker, A. 2007: Interkulturelles Lernen: Unbekanntes Unterrichtsprinzip oder gelebte schulische Praxis?. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Jänner/Februar 2007
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53