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Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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200116 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2021S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Einige Termine können in hybrider Lehrform, d.h. unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes in Kleingruppen in Präsenz, abgehalten werden. Die Teilnahme an diesen Terminen ist freiwillig. Es stehen alternative Aufgaben zur Verfügung, die digital bearbeitet werden können.

Thursday 11.03. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 18.03. 11:30 - 13:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 18.03. 13:15 - 16:30 Digital
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 25.03. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 15.04. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 22.04. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 29.04. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 06.05. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 20.05. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 27.05. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 10.06. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 17.06. 13:15 - 16:30 Digital
Thursday 24.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ist an Studierende im Schwerpunkt Klinische Psychologie gerichtet, die eine hohe Motivation mitbringen, ihr Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten zur Erforschung von Stress und Gesundheit zu vertiefen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. AbsolventInnen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren. Die AbsolventInnen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit ExpertInnen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die AbsolventInnen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und in breitere Kontexte zu integrieren.

Es werden von dem Lehrveranstaltungsleiterinnen vorbereitete Forschungsthemen zum Thema Stress bearbeitet. Inhaltlich sollen die TeilnehmerInnen empirische Fragestellungen zum Einfluss von Musikhören auf akutes Stresserleben im Alltag oder zur Übertragbarkeit eines Stresstests vom Labor ins Feld bearbeiten. Die dabei gewählten Forschungsmethoden sind sowohl im ambulanten Assessment-Kontext als auch experimentell angesiedelt.

Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten (quantitativ) sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Methode:
Diskussionen und Gruppenübungen, Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen, Anleitungen bzw. Inputs von Lehrveranstaltungsleiter, Gastvorträge, Laborübungen

Assessment and permitted materials

Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; Gestaltung einer Einheit; Erledigung von Aufgaben während des Semesters; Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Poster und Abschlussarbeit; Anwesenheitspflicht (mind. 80%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (bei den digitalen Einheiten), Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit, schriftliche Aufgaben, Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit

- Mitarbeit im Seminar und aktive Beteiligung an der Projektarbeit
- Referat: Gestaltung einer Einheit
- Erstellung eines Posters
- schriftliche Abschlussarbeit
Die Erbringung aller Teilanforderungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Feneberg A. C., Nater U. M. (2020). Stressforschung. In U. T. Egle, C. Heim, B. M. Strauss, & R. von Känel (Hrsg.) Psychosomatik. Neurobiologisch fundiert – Evidenzbasiert. Kohlhammer

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26