200116 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2022W)
PERMA-Lead, Positive Leadership und Coachingtechniken
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.10. 10:00 - 17:00 Digital
- Friday 02.12. 10:00 - 18:00 Digital
- Monday 12.12. 11:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Qualität der Literaturrecherche, Qualität der Präsentation des eigenen Beitrags sowie der Diskussion der anderen Literaturbeiträge, Umsetzung eines eigenen Coaching-Projekts in der Praxis und schriftliche Reflexion darüber, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vortrag, Methoden kennen lernen und ausprobieren, Diskussionen, Beiträge der Studierenden, anhand konkreter Situationen Techniken anwenden und reflektieren, Praxisprojekte
Examination topics
Reading list
Ebner, M. (2019). Positive Leadership. Ein Handbuch für Führungskräfte, Personalentwickler und Trainer. Wien: Facultas Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in die Führungsforschung übertragen und als POSITIVE LEADERSHIP bekannt. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte auch die individuellen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter/innen erkennen und diese fördern (mehr dazu: www.positive-leadership.at).
Für die praktische Umsetzung wurden verschiedene Techniken entwickelt und wissenschaftlich evaluiert, die sowohl im Führungsalltag aber auch von Psycholog/innen insbesonders in Beratung, Coaching und Supervision eingesetzt werden können. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf dem PERMA-Lead Modell, den dazugehörigen Messinstrumenten, sowie dem Erlernen und Trainieren konkreter Coachingtechniken mit diesem Ansatz.
Ein Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung beschäftigt sich somit mit der fundierten und kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Der zweite Schwerpunkt liegt im Erlernen und Ausprobieren verschiedener Coachingtechniken, die dem Positive Leadership Ansatz entsprechen. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden praktische Testverfahren zu Positive Leadership kennen (PERMA-Lead® Profiler und das dazugehörige 360°-Feedback).
Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in eine PERMA-Lead-Profiler Testung mit einer Führungskraft durch und begleitet die Ergebnisbesprechung mit einem Auswertecoaching. Die dafür notwendigen Kompetenzen werden in diesem Seminar vermittelt.
Absolvent/innen des Seminars sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auch Interessierten zu beschreiben, Coachings selbst durchzuführen und bei der Diskussion mit Expert/innen zu Positive Leadership "auf Augenhöhe" zu kommunizieren. Sie kennen die verschiedenen PERMA-Lead® Messverfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Es handelt sich bei diesem Seminar daher nicht um eine "Einführung in .... " sondern eine "Spezialisierung auf ..... " Lehrveranstaltung. Weiters kennen sie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Positive Leadership.