200117 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2016S)
Emotion und Emotionsregulation
Continuous assessment of course work
Labels
>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
*** An interessierte ERASMUS-Studierende: ERASMUS-Studierende müssen sich VORAB per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).
*** Achtung! Das 1. Treffen (= Vorbesprechung) findet am 08.03.2016 um 15.00 Uhr statt! Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt beim 1. Treffen - Anwesenheit und pünktliches Erscheinen sind daher verpflichtend.- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge begleitend zum Seminar, Reflexionsbereitschaft
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (mind. 80%)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit 40%
Portfolio-Beiträge (drei kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit 40%
Portfolio-Beiträge (drei kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
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Last modified: We 30.03.2022 00:22
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen KontextInhalte:
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und GesundheitspsychologieMethode:
Diskussionen und Gruppenübungen, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung/Praxisbezug, Inputs von LV-Leiterin