Universität Wien

200117 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2021W)

Innovationen und Trends der Arbeits- und Organisationspsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 08.10. 15:00 - 16:00 Digital
Friday 03.12. 09:30 - 16:30 Digital
Friday 10.12. 09:30 - 16:30 Digital
Friday 17.12. 09:30 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Rasche Veränderungen im Markt erhöhen die Komplexität und fordern ein rasches und wendiges Anpassen von Organisationen. Nicht selten wird dabei versucht der entstehenden Dynamik durch das Aufnehmen von Trends und das Anhalten an best practice Beispielen anderer Organisationen zu begegnen. Solche Lösungen von der Stange führen jedoch im Zweifelsfall eher zu organisationaler Hyperaktivität ohne gewünschte Wirkung oder zum Ausbrennen der MitarbeiterInnen und gehören damit der Vergangenheit an. Wir möchten uns in unserer Lehrveranstaltung kritisch mit dem Thema der Dynamik auseinandersetzen und gemeinsam aus psychologischer Sicht beleuchten, wo die Herausforderungen liegen und wie ein konstruktiver Umgang auf individueller Ebene, Ebene des Teams & der Führung und Ebene der Organisation statt finden kann.

Assessment and permitted materials

Jede Einheit beschäftigt sich mit dem Thema der Dynamik als Anforderung der modernen Arbeitswelt an Unternehmen, wobei jeweils der Fokus auf unterschiedliche Ebenen gelenkt wird: die Ebene des Individuums, die Ebene des Teams/der Führung und die Ebene der Organisation. In jeder Einheit stellt eine Gruppe an Studierenden Ihre Erkenntnisse (ein kurzer Impuls als Vorbereitungsaufgabe) zu aktuellen Studien dar, anschließend folgt eine gemeinsame intensive Auseinandersetzung und Bearbeitung, die wir als Lehrende durch Impulse aus der Praxis anreichern. Dabei steht die kritische Reflexion der Rolle der Psychologie in der Praxis im Zentrum der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19