200118 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung im Kindergarten (2006W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Bildung und Qualität im Kindergarten
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung und Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen: 1. Verschiedene Qualitätsbegriffe in der internationalen Forschung 2. Unterschiedliche Perspektiven der Beurteilung der pädagogischen Qualität 3. Übersicht über bisher entwickelte Qualitätskriterien und Konzepte 4. Nähere Auseinandersetzung mit gängigen Qualitätsmessinstrumenten
Assessment and permitted materials
Bewertet werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen in der LV sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Mündliche, medial unterstützte Referate im Team mit Diskussionsanregungen, Arbeit nach unterschiedlichen Modellen (z.B. Kleingruppen, Rollenspiel.. ), schriftliche Arbeiten im Team
Reading list
Hartmann, W.& Stoll,M.(2004). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten.Nachdruck. Wien: öbv&hpt Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2002). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder.Ein nationaler Kriterienkatalog. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz Honig,M-S.,Joos,M.,Schreiber,N.(2004).Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik.Weinheim u.München: Juventa Wehrmann,I.(2004).(Hrsg.).Kindergärten und ihre Zukunft.Weinheim:Beltz
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53