Universität Wien

200118 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung und Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen: 1. Verschiedene Qualitätsbegriffe in der internationalen Forschung 2. Unterschiedliche Perspektiven der Beurteilung der pädagogischen Qualität 3. Übersicht über bisher entwickelte Qualitätskriterien und Konzepte 4. Nähere Auseinandersetzung mit gängigen Qualitätsmessinstrumenten

Assessment and permitted materials

Bewertet werden die individuelle,aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen in der LV, die individuelle mündliche, medial unterstützte Präsentation,die schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas sowie das richtige Zitieren von Fachliteratur

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Beobachtungen zu pädagogischen Qualität in Kindergärten. Mündliche, medial unterstützte Referate im Team mit Diskussionsanregungen, Arbeit nach unterschiedlichen Modellen (z.B. Kleingruppen, Rollenspiel.. ), schriftliche Arbeiten im Team

Reading list

Diller,A.,Leu,H.R.,Rauschenbach,Th.(Hrsg.).(2005).Der Streit ums Gütesiegel.Qualtätskonzepte für Kindertageseinrichtungen. München: Verlag Deutsches Jungendinstitut Hartmann, W.& Stoll,M.(2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten.(1.Aufl.Nachdruck).Wien: öbv&hpt Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2005).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung),(3.Aufl.) Neuwied: Luchterhand Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2003). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder.Ein nationaler Kriterienkatalog.(2.Aufl.) Weinheim: Verlagsgruppe Beltz Honig,M-S.,Joos,M.,Schreiber,N.(2004).Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik.Weinheim u.München: Juventa Wehrmann,I.(2004).(Hrsg.).Kindergärten und ihre Zukunft.Weinheim:Beltz

Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53