200118 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 29.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 19.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 14.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Pädagogische Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen, unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung
Assessment and permitted materials
2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten.
Examination topics
Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt. Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.
Reading list
Hartmann,W. & Stoll,M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hptCharlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-InstitutTietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R).3.A. Weinheim u. Basel: BeltzKrenz, A. (2001). Qualitätssicherung in Kindertagesstätten. Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität- K.I.E.L. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37