Universität Wien

200118 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 29.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 19.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 14.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen, unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung

Assessment and permitted materials

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten.

Examination topics

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt. Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Reading list

Hartmann,W. & Stoll,M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R).3.A. Weinheim u. Basel: Beltz

Krenz, A. (2001). Qualitätssicherung in Kindertagesstätten. Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität- K.I.E.L. München: Ernst Reinhardt Verlag.


Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37