Universität Wien

200118 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2016W)

Emotionen und Emotionsregulation

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

*** An interessierte ERASMUS-Studierende: Bitte melden Sie sich VORAB per E-Mail bei Dr. König, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).

Thursday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext

Inhalte:
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie

Methode:
Diskussionen und Gruppenübungen, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung/Praxisbezug, Inputs von LV-Leiterin

Assessment and permitted materials

Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge begleitend zum Seminar, Reflexionsbereitschaft

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (mind. 80%)

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit 40%
Portfolio-Beiträge (kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford.

Association in the course directory

Last modified: We 30.03.2022 00:22