Universität Wien

200119 SE Seminar in Applied Psychology: Work, Economy, and Society (2023W)

Führung in Organisationen: Konzepte und Trends - Einblicke und Ausblicke

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die tatsächliche Dauer der LV wird an die ECTS Einheiten sowie an die Inhalte wie folgt angepasst:

Fr 6.10., 13.10. und 20.10.: von 15.00 bis 18.30 Uhr;
Fr 17.11., 24.11. und 1.12. sind von 15.00-19.30 Uhr.

Der Termin Freitag 12.1.2024 gilt als Ausweichtermin, falls ein Termin davor ausfallen sollte.

Friday 06.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 13.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 20.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 17.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 24.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 01.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 12.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Was eine gute Führungskraft (FK) ausmacht, darüber wird viel geschrieben, und sicherlich haben Sie im Studium schon viel darüber gelernt. Aber wieviel davon lässt sich im betrieblichen Alltag wirklich umsetzen?
Was sind aktuelle Herausforderungen und Ansätze hinsichtlich Auswahl von Führungskräften und High Potentials?
Wie werden FK auf den Umgang mit anderen Kulturen vorbereitet? Wie bereitet man sie auf das Managen von 'virtuellen Teams' vor?
Wie gehen Unternehmen mit Veränderung um?
Und welche Art des Führens braucht eine zunehmend digitalisierte Welt?
Wenn Sie diese und weitere Fragen faszinieren, und Sie diese unter fachkundiger Anleitung bearbeiten wollen, freue ich mich auf Ihre Teilnahme in unserem Anwendungsseminar.

Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung mit Literatur, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psycholog*innen in der Wirtschaft. Anhand von Interviews und Fallstudien erhalten sie Einblick in die Abläufe von unterschiedlichen Unternehmen und deren Umgang mit Führung. Während der Präsenztermine wird erörtert, welches psychologische Wissen in Unternehmen zur Beantwortung von Fragen der Führung und Personalentwicklung eingesetzt wird. Daraus werden mögliche Betätigungsfelder abgeleitet. Aktuelle Fragestellungen werden formuliert gemeinsam in der Lehrveranstaltung diskutiert.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Qualität der Literaturrecherche; Qualität von Recherche, Interviews und Vorstellung der eigenen Ergebnisse; Diskussionsbeiträge während der Lehrveranstaltung; Qualität des Beitrages zum Reader.

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview. Aufgrund der aktuellen Situation kann dies kurzfristig auch virtuell erfolgen. Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und beschäftigen sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis während der LV.

* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?

Examination topics

Prüfungsimmanente LV. - Während der LV: aktive Diskussion der Inhalte.

Reading list

Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition
uvm.

Association in the course directory

Last modified: Th 02.11.2023 14:47