Universität Wien
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200120 FPR Research Practical II (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Da ausgewählte Meetings in englischer Sprache durchgeführt werden, werden gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse erwartet

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 11.11. 16:00 - 18:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Forschungspraktikums wird der Tagesrhythmus des Stresshormons Cortisol bei Kleinkindern untersucht. Besonders im Fokus steht der Cortisolanstieg kurz nach dem Aufwachen (awakening response) in Abhängigkeit von bestimmten Sozialisationsfaktoren und Betreuungsbedingungen der Kinder.
Zu Beginn des FPR II wird die Forschungsliteratur zum Thema vorgestellt und diskutiert sowie ein Studiendesign erarbeitet, das nachfolgend in Kleingruppen umgesetzt wird.
Die Ergebnisse der Kleingruppen werden abschließend in einer Posterpräsentation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Qualität der Planungsbeiträge, Datenerhebung, Datenauswertung, Poster, Posterpräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Vermitteln der Konstruktionsschritte eines Forschungsdesigns Stichprobenrekrutierung sowie die Erstellung eines Datenerhebungsplans
Datenerhebung im Feld
Statistische Aufbereitung der Daten
Wissenschaftliche Präsentation der Daten

Examination topics

Planungssitzungen im Plenum, Kleingruppentreffen, Plattform Moodle zur Koordination des Forschungsprojekts, Datenerhebung, Datenauswertung, Postersession, Studierenden- und Lehrenden-Feedback

Reading list

Gunnar, M. R., & Quevodo, K. (2007). The neurobiology of stress and development. Annual Review of Psychology, 58, 145-173.

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37