200120 SE Theory and Empirical Research (Work, Economy, and Society) 1 (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 1 wird als synchrone Online-Veranstaltung stattfinden. Das Seminar findet 14-tägig statt und startet am 07.10.2021 (ERSTER TERMIN).
- Thursday 07.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 21.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 04.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 18.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 02.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 16.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 20.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem 2-semestrigen Seminar (WS 2021/22 & SS 2022) erfolgt eine vertiefte theoretische und empirische Auseinandersetzung mit einem aktuellen Themengebiet der Arbeits- und Organisationspsychologie: der Bedeutsamkeit von Schlaf für Erleben und Verhalten bei der Arbeit (am Beispiel der Umstellung auf Sommerzeit). Die Studierenden sollen durch die aktive Gestaltung aller Phasen des Forschungsprozesses mit der arbeits- und organisationspsychologischen Forschung vertraut und somit auf die Bearbeitung Ihrer Masterarbeit vorbereitet werden. Dazu gehört die Literatursuche und die Auswahl und Aufbereitung der Literatur, die angeleitete Entwicklung einer Forschungsfragestellung & die Ableitung von Hypothesen, die Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie die Auswertung der erhobenen Daten und die wissenschaftliche Präsentation der Ergebnisse.
Assessment and permitted materials
WS 2021/22:
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, eine Konzeptpräsentation pro Kleingruppe (WS 2021/22), Erstellung eines Forschungsproposals pro Kleingruppe (WS 2021/22) & Peer-Feedback in der Kleingruppe auf das Forschungsproposal einer anderen Kleingruppe (WS 2021/22)SS 2022:
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts pro Kleingruppe (SS 2022) & eines wissenschaftlichen Posters pro Kleingruppe (SS 2022)(letztes Update am 06.09.2021)
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, eine Konzeptpräsentation pro Kleingruppe (WS 2021/22), Erstellung eines Forschungsproposals pro Kleingruppe (WS 2021/22) & Peer-Feedback in der Kleingruppe auf das Forschungsproposal einer anderen Kleingruppe (WS 2021/22)SS 2022:
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts pro Kleingruppe (SS 2022) & eines wissenschaftlichen Posters pro Kleingruppe (SS 2022)(letztes Update am 06.09.2021)
Minimum requirements and assessment criteria
WS 2021/22:
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit im Online-Seminar (25%), die Konzeptpräsentation (25%, Kleingruppenleistung) und das Forschungsproposal (50%, Kleingruppenleistung)SS 2022:
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit im Online-Seminar (25%), das wissenschaftliche Poster (25%, Kleingruppenleistung) und der Abschlussbericht (50%, Kleingruppenleistung)(letztes Update am 06.09.2021)
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit im Online-Seminar (25%), die Konzeptpräsentation (25%, Kleingruppenleistung) und das Forschungsproposal (50%, Kleingruppenleistung)SS 2022:
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit im Online-Seminar (25%), das wissenschaftliche Poster (25%, Kleingruppenleistung) und der Abschlussbericht (50%, Kleingruppenleistung)(letztes Update am 06.09.2021)
Examination topics
Überblick über den relevanten Teil der wissenschaftlichen Literatur gewinnen, um Forschungsfragestellung und Hypothesen abzuleiten; Design, Planung & Durchführung einer empirischen Studie; Aufbereitung & Auswertung der erhobenen Daten; Präsentation der Ergebnisse
Reading list
Barnes, C. M., & Wagner, D. T. (2009). Changing to daylight saving time cuts into sleep and increases workplace injuries. Journal of Applied Psychology, 94, 1305-1317. doi:10.1037/A0015320Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2007). The human circadian clock's seasonal adjustment is disrupted by daylight saving time. Current Biology, 17, 1996-2000. doi:10.1016/j.cub.2007.10.025Wagner, D. T., Barnes, C. M., Lim, V. K., & Ferris, D. (2012). Lost sleep and cyberloafing: Evidence from the laboratory and a daylight saving time quasi-experiment. Journal of Applied Psychology, 97, 1068-1076. doi:10.1037/a0027557Weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema werden im Seminar bekannt gegeben. Zusätzlich suchen die Studierenden eigenständig nach relevanter Literatur zum Thema.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19