Universität Wien

200120 SE Theory and Empirical Research (Work, Economy, and Society) 1 (2024W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

WICHTIG: Das Seminar startet am 10.10.2024. Für die Teilnahme ist die Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend. Ansonsten wird Ihr Platz an Studierende auf der Warteliste vergeben.

  • Thursday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und die Entwicklung einer eigenen empirischen Studie sind Schlüsselkompetenzen in der Wissenschaft. Dazu gehören die Literaturrecherche, die gezielte Textauswahl und das professionelle Lesen von Literatur ebenso wie das schriftliche Verfassen eines Überblicks über ein Forschungsfeld sowie die Entwicklung von Hypothesen und eigenen Forschungsdesigns. Diese Kernkompetenzen werden im Seminar vermittelt.

Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss des Seminars in der Lage sein, sich einen Überblick über ein Forschungsgebiet zu verschaffen, eigenständig Hypothesen für ein Forschungsprojekt abzuleiten und ein Forschungsdesign zur Untersuchung dieser Hypothesen zu entwickeln.
In Teil 1 der Lehrveranstaltung (Wintersemester) lernen die Studierenden, eine Forschungslücke zu identifizieren, einen theoretischen Hintergrund aufzubauen, Hypothesen zu formulieren, eine Studie zu planen und diese als Konzept schriftlich darzulegen und zu präregistrieren.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung (Sommersemester) führen die Studierenden in Kleingruppen eine empirische Studie durch, werten die Ergebnisse aus und verfassen einen Forschungsbericht.

Thematisch beschäftigen sich die Studien mit Fragestellungen aus dem Bereich der sozialen Kognition und des Konsumverhaltens. Die Studien bieten eine sehr gute Möglichkeit, sich auf eine Masterarbeit in diesem Themenbereich vorzubereiten. Themen für Masterarbeiten finden Sie unter dem Punkt „Applied Social Psychology and Consumer Research“ auf der Homepage für Masterarbeiten unseres Masterschwerpunktes:

https://aows-master.univie.ac.at/teaching/masters-theses/

Assessment and permitted materials

• Mitarbeit, Hausaufgaben, Präsentation
• Schriftliches Studienkonzept, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfragen, Hypothesen und geplanten Methoden
• Erstellen einer ersten Version eines Antrags für das „Departmental Review Board“ und einer Präregistrierung für die geplante Studie

Minimum requirements and assessment criteria

Pflichtanforderung
• Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen)

Grundlage der Beurteilung
• Mitarbeit, Hausaufgaben, Präsentation
• Schriftliches Studienkonzept, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfragen, Hypothesen und geplanten Methoden
• Erstellen einer ersten Version eines Antrags für das „Departmental Review Board“ und einer Präregistrierung für die geplante Studie

Examination topics

Es werden anspruchsvolle wissenschaftliche Texte mit dem Ziel rezipiert, einen Überblick über einen eingegrenzten Bereich der Literatur zu gewinnen und Hypothesen für eine eigene Forschungsarbeit abzuleiten.

Reading list

Fiedler, K., & Wänke, M. (2009). The cognitive-ecological approach to rationality in social psychology. Social Cognition, 27(5), 699–732. https://doi.org/10.1521/soco.2009.27.5.699

Weitere ausgewählte Forschungsartikel zu den einzelnen Themen werden im Seminar vorgestellt. Die Studierenden recherchieren außerdem Literatur, die für ihr jeweiliges Thema relevant ist.

Association in the course directory

Last modified: Mo 30.09.2024 09:26