Universität Wien

200121 UE PS Bildungspsychologie I: Hochbegabung (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Hochbegabung: Theoretische Konzeptionen, Identifikationsansätze sowie typische Problemstellungen in Beratungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar soll zunächst der Begriff Hochbegabung bzw. Begabung anhand von aktuellen theoretischen Modellen diskutiert werden. Einflüsse der Intelligenz- sowie der Expertiseforschung werden dargestellt. ``Auf die Identifikation von hoch begabten Kindern sowie mögliche Problematiken wird dabei ebenfalls eingegangen. ``Der Fokus im Sommersemester wird auf der Beratung von hoch begabten Kindern und deren Eltern liegen. ``Typische Beratungsanlässe sowie Fördermöglichkeiten werden erörtert. ``Fälle aus der Beratungspraxis werden hierzu aus verschiedenen Altersstufen (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule) herangezogen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit``Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Diskussion und Präsentation verschiedener Fachbuchartikel

Reading list

N. Colangelo & G.A. Davis (2003). Handbook of gifted education. Pearson Education: Boston.````Davis, G. A. & Rimm, S. B. (1989). Education of the gifted and talented (2nd ed.). Upper Saddle River, NJ, US: Prentice-Hall.````Heller, K.A., Mönks, F.J., Sternberg R.J. & Subotnik R.F. (2000). International Handbook of Giftedness and Talent (2nd edition). New York, NY, US: Elsevier Applied Science Publishers/ Elsevier Science Publishers.````VanTassel-Baska, J. (1998). Gifted and Talented Learners (3rd edition). Denver: Love Publishing Company.

Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53